Kunstnetz-Jesteburg

Malerei -

Nach dem Vorbild des Vaters habe ich mich seit früher Kindheit mit Zeichnen und später mit der Malerei befaßt, ohne daß dem je eine zielgerichtete Gestaltung vorstand. Dann aber durch einen technischen Beruf gefördert entstand bei mir der Versuch, eben zu einer Gestaltung, zu einer „schönen“, zu einer Ausdruck tragenden, zu einer freien, zu kommen. Gelegentlche Kurse habe ich zum Thema Malen, Zeichnen und Holzbildhauerei wohl besucht, eine vertiefte Ausbildung war das in keiner Phase. Die Begegnung mit anderen Menschen dabei und in aktiven Freundeskreisen, mit den empfangenen Hinweisen, der Kritiken und den vielen Gesprächen, haben aber mein Interesse zur darstellenden Kunst stets ausgeweitet. Aber das Schönste an dem ganzen Geschehen ist: Indem ich mich selbst bemühe zu gestalten, sehe ich die Werke unserer Meister umso intensiver.

 

Kurt Freitag Mitglied in der Werkstatt 97